Coaching

                       Workshop „Bühnenpräsenz“-denn jeder ist ein Star, oder :

was tue ich hier und warum?

Kurz vor dem Auftritt fragen viele Tänzerinnen sich: Was tue ich hier eigentlich und warum? Diese Fragen entstehen aus der Aufregung, haben aber doch ihre Berechtigung. Warum gehen wir auf die Bühne? Und was tun wir da? Technisch sind die Antworten leicht: wir wurden gefragt ob wir auftreten möchten, oder haben selber gefragt ob wir dürfen und haben uns ein Lied ausgesucht zu dem wir tanzen- Choreografie oder improvisiert. Technische Antworten- technische Darstellungen. Manchmal tanzen wir ein Lied, was uns persönlich betrifft oder haben das Kostüm oder gar eine Rolle nach persönlichen Motiven ausgesucht. Dann zeigen wir dem Zuschauer einen Einblick in unser Leben- zumindest das, was wir zeigen wollen. Das sichert uns den individuellen Ausdruck. Manchmal sind da aber Tänzerinnen, die haben „das gewisse Etwas“, tanzen mit besonders viel Ausdruck, besonderer Leidenschaft oder sind besonders schön. Das ist kein Zufall. Denn diese TänzerInnen tun in dem Moment genau das, was die Situation erfordert, sind im Augenblick, empfinden, gestalten, leben auf der Bühne. Das ist dennoch keine Zauberei sondern kann mit einfachen Mitteln erlernt werden. Im Workshop „Bühnenpräsenz“ geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, es ist ein Weg nach innen. Den nur der Eindruck erzeugt den Ausdruck. „Was tue ich hier und warum“ wird noch einmal auf einer anderen Ebene beleuchtet, was dazu führen kann, dass die TänzerInnen dann auf der Bühne besonders strahlen können.


Referenzen:

https://midgaard-skalden.de/links.html 

https://www.facebook.com/Aayla.Sinoush/posts/letzte-woche-dienstag-hat-uns-imke-strank-in-unserem-training-besucht-und-uns-ei/470882793312077/

https://www.crew-united.com/de/Imke-Strank_342820.html

https://shimmispektakel.jimdo.com/workshops/b%C3%BChnenpr%C3%A4senz/

https://www.imdb.com/name/nm7268238/

https://www.paediko.de/weiterbildung/veranstaltung/details/1008/improvisationstheater-mit-kindern/


und viel mehr.......

 
E-Mail
Anruf
Instagram